036705-62074  Auf dem Kirchberg 7, 98744 Schwarzatal/ OT Oberweißbach/Thür. Wald

Die Fröbelturmwirte von 1890 bis 2018

  • 1890 - 1895

    Im alter von 75 Jahren wurde Gottfried Lattermann, von Beruf Landratsamtdiener, der erste Turmwirt von 1890 - 1895.

  • 1895 - 1914

    Auf Lattermann folgte Oskar Erhardt als zweiter Turmwirt im alter von 40 Jahren von 1895 - 1914. Er war Porzellanmaler von Beruf.

  • 1914 - 1945

    Mit 31 Jahren wurde Edmund Schmidt der dritte Turmwirt. Er führte die Gastwirtschaft mit seiner Ehefrau Marie vom April 1914 - 1945. Auch er war wie sein Vorgänger Porzellanmaler.

  • 1946 - 1972

    42 Jahre war Rudolf Henkel, als er in die Fußstapfen seiner 3 Vorgänger trat. Als vierter Turmwirt von 1946 - 1972 war er der wohl bekannteste und beliebteste Wirt vom Fröbelturm. Von Beruf war er Schuhmacher und Gastwirt, aber auch Musikus, Sänger und Humorist in einer Person. Rudolf Henkel verstand es, seine Gäste, auch durch Unterstützung seiner Familie, in immer unbeschwerte Fröhlichkeit zu versetzen. Für jeden hatte er ein freundliches Wort und der Besuch des Fröbelturms blieb allen Gästen in bleibender Erinnerung.

  • 1972

    Als fünfter Turmwirt übernahm Dietmar Siegmeth 1972 die gastronomische Versorgung in der Turmgaststätte nur für wenige Monate.

  • 1973 - 1982

    Monika und Manfred Franke übernahmen die Turmwirtschaft als Sechste. Von 1973 - 1982 bewirteten sie die Besucher des Fröbelturms.

  • 1982 - 1991

    Von 1982 - 1991, als Siebte, übernahmen Sieglinde und Peter Jahn die gastronomischen Turmgeschäfte. Während ihrer Zeit als Wirtsehepaar des Fröbelturms wurden 1989/90 umfangreiche Baumaßnamen am und im Turm anlässlich seines 100. Geburtstages durchgeführt.

  • 1991

    Der achte Turmwirt wird 1991 Sören Henkel. Er blieb bis 2006 und führte die Turmgaststätte mit Unterstützung seiner Familie sehr erfolgreich.

  • 2007

    Ab 2007 gab Michael Wolfram als neuer Turmwirt nur ein kurzes Intermezzo.

  • 2008 - 2018

    Am dritten Märzwochenende 2008 öffnete der Fröbelturm nach rund einem viertel Jahr wieder seine Pforten. Manuela Arnoldt wird die neue Pächterin der Fröbelturmgaststätte und ist somit die zehnte Wirtin bis 2018

Die Website vom Berggasthaus Fröbelturm benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.